Kämmerzeller Matte-Biddel feiern Rückkehr ins Bürgerhaus und starteten festlich in die neue Kampagne

Mit einer stimmungsvollen Inthronisierung am 2. Januar 2026 ist der Kämmerzeller Carneval Verein in die neue Kampagne gestartet. Gleichzeitig markierte die Veranstaltung die Rückkehr in das frisch renovierte Bürgerhaus Kämmerzell, das nach zweijähriger Bauphase erstmals wieder als närrische Narhalla dient.

Die erste Vorsitzende Sabrina Schmitt begrüßte zahlreiche Gäste, Aktive und befreundete Karnevalsvereine und eröffnete offiziell das Programm. Nach dem feierlichen Einmarsch aller Aktiven wurde der bisherige Stiftskämmerer Christoph XLII. vom edlen Holz gemeinsam mit seiner Mannschaft verabschiedet und für den Einsatz für den Verein in der vergangenen Kampagne gewürdigt.

Den tänzerischen Teil des Abends eröffneten die Kleinen Matte-Biddel. Unter der Leitung von Sophia und Ayleen Jestedt präsentierten sie ihren Tanz zum Thema „Unter dem Meer“ und begeisterten das Publikum. Anschließend zeigte die Juniorentanzgarde mit ihren Trainerinnen Carina Beverungen und Jennifer Jestädt ihren neuen Gardetanz und ernteten tosenden Applaus des Publikums.

Es folgten Ehrungen für verdiente Mitglieder des Vereins. Mit dem Zehnjahres-Verdienstorden wurden Carla Hohmann und Lina Möller ausgezeichnet. Zudem überreichte der Verein die Treueabzeichen im Karnevalistischen Tanzsport des Bund Deutscher Karneval an die Trainerinnen Katrin Freund und Maja Fladung sowie an die Tänzerinnen Kaylaine Kramm und Hanna Hossfeld.

Ein weiterer Höhepunkt war der Einmarsch der Fuldaer Karnevalgesellschaft. Sie verlieh den Floraorden – die höchste Auszeichnung der Fuldaer Fastnacht – an Jürgen Schmitt und Carina Beverungen. Der Orden wird den beiden für ihre besonderen und langjährigen Verdienste im Kämmerzeller Carneval Verein verliehen.

Im Anschluss präsentierte die Kämmerzeller Tanzgarde mit Glanz und Gloria ihren neuen Gardetanz, trainiert von Carina Beverungen, Katrin Freund und Hanna Ruppel.

Danach zog der KV Ostendia ein, der Patenverein der Kämmerzeller Mattebiddel, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Traditionell durfte auch der Einmarsch der Bimbacher Happy Hüppos nicht fehlen.

Zum ersten Mal auf der Kämmerzeller Bühne präsentierte sich zudem die Burghauner Fastnacht – ein Besuch, der möglicherweise den Grundstein für eine neue Freundschaft zwischen den Vereinen legt

Der Höhepunkt des Abends folgte mit der Jubiläumsshow zur Inthronisierung. Als Sigfried und Joy inszenierten der zweite Vorsitzende Pascal Gömpel und die erste Vorsitzende Sabrina Schmitt eine humorvolle Zaubershow auf der Suche nach dem Jubiläums-Stiftskämmerer oder der Jubiläums-Stiftskämmerin. Nach der Vorstellung mehrerer Kandidaten und einigen nicht ganz perfekten Zaubertricks wurde schließlich hinter einem goldenen Zaubertuch die neue Mannschaft hervorgezaubert:

Stiftskämmerer Christian XLVIII. der Musiker aus dem Technikland mit Stiftskämmerin Ramona (Christian und Ramona Ruppel) sowie die beiden Adjutanten Florian und Jonas (Florian Jestädt und Jonas Günther). Christian Ruppel ist Ortsvorsteher in Kämmerzell und mit seiner Frau Ramona seit 2014 im Kämmerzeller Carneval Verein aktiv. Die beiden Adjutanten sind gebürtige Kämmerzeller Jungen und seit vielen Jahren aktive Mitglieder der Kämmerzeller Leibgarde.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete der Showtanz der Kämmerzeller Showtanzgruppe „Matte X Takt“. Mit ihrem Showtanz zum Thema „Pfadfinder“ unter der Leitung der Trainerinnen Maja Fladung und Nele Prinzhorn setzte die Gruppe einen viel beachteten Schlusspunkt unter eine gelungene Inthronisierung und einen erfolgreichen Start in die neue Kampagne.